Hedgefonds sind hochspekulative Fonds

Hedgefonds Finder
Hedgefonds sind hochspekulativ

Hedgefonds sind keine klassischen Investmentfonds

Hedgefonds haben einen breiten Rahmen an Investitionsmöglichkeiten und Umsetzungsstrategien. Sie können Kredite aufnehmen, sie spekulieren auf steigende und fallende Kurse, auf Leerverkäufe, auf Devisen-Geschäfte, setzen auf weltweite wirtschaftliche und politische Ereignisse und sind unabhängig von Aktien- und Renten- Märkten.
Hedge-Fonds zählen nicht zu den klassischen Investmentfonds und kommen häufig aus Steueroasen.
Sie werden meist in Offshore- Ländern wie Kaimaninseln, Bermudas, Bahamas, Panama etc. gemanagt.
Die Vorgaben und Einschränkungen sind dort lockerer, sie werden weniger streng reguliert als beispielsweise europäische Hedgefonds.

Multimilliardär George Soros zwang mit seinem Hedgefonds die Bank of England in die Knie

Einer der wohl legendärsten Hedgefonds des vergangenen Jahrhunderts war der im Jahr 1969 gegründete Quantum Fund vom berühmten amerikanischen Finanzmogul und weltweit bekannten Multimilliardär George Soros.

Berühmt deshalb, weil der Hedgefonds-Manager im Jahre 1992 auf das damals überbewertet britischen Pfund spekulierte.
Er setzte mittels einer Währungsspekulation auf fallende Kurse. Durch massive Verkaufs-Spekulationen war die Bank of England damals nicht mehr in der Lage einen stabilen Währungs-Kurs aufrechtzuerhalten. Der Wechselkurs des britischen Pfund fiel innerhalb weniger Tage auf einen Tiefststand.
Die Hedgefonds-Anteilseigner hatten daraufhin quasi Ihre Wette gewonnen und waren um gut eine Milliarde US-Dollar reicher.

Die Konsequenz war damals von immenser wirtschaftspolitischer Bedeutung für England.
Die Briten gaben ihren festen Wechselkurs auf und traten aus dem damaligen europäischen Währungssystem (EWS) aus.

Gut 28 Jahre später sorgt Großbritannien erneut weltweit für Furore.
Nach jahrelangen Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU ist nun der "Brexit" beschlossene Sache. Großbritannien tritt zum 1. Januar 2021 aus der Europäischen Union (EU) aus.
Hierbei spielten Hedgefonds übrigens keine Rolle.

Mehr zu Hedgefonds hier.

 


Hedgefonds

 

Fondsfinder > Startseite